Ziele und Zweck des Heimatvereins Rüggeberg gemäß seiner Satzung:

Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde und der Heimatgeschichte. Bewahrung des heimatlichen Brauchtums einschließlich Sprache und Liedgut. Förderung des Landschafts- Natur und Denkmalschutzes, imsbesondere den Erhalt und und die Verschönerung des Dorfbildes mit den ortstypischen Gebäuden, Plätzen, Bepflanzung und sonstigen Anlagen.

Der Satzungszweck wird verwirklicht durch heimatkundliche Wanderungen und Fahrten, Besichtigung von Handwerks- und Gewerbebetrieben, Besuch von Nachbargemeinden und Museen, Anlage und Pflege eines Archivs, heimatkundliche Text- und Bildvorträge sowie aktive Landschaftspflege..

Durch Zusammenkünfte und öffentliche Veranstaltungen, in denen Sprache und Liedgut unserer Vorfahren (Plattdeutsch) gepflegt werden, wird das Wir-Gefühl der Mitglieder und Gäste gestärkt und werden die zwischenmenschlichen Beziehungen sowie die gemeinsame Verantwortung für den Erhalt unserer Kultur und Landschaft gefestigt.